Licht in den Alltag

Unser Haus möch­te ein „Zuhau­se“ für alle Bewoh­ner sein und die Mög­lich­keit eines lebens­wer­ten All­tags bie­ten. Zufrie­den­heit und geis­ti­ge Reg­sam­keit unse­rer Bewoh­ner ist uns ein beson­de­res Anlie­gen.

Wir bemül­hen uns um eine fami­liä­re Atmo­sphä­re und möch­ten für unse­re hilfs­be­dürf­ti­gen Bewoh­ner gute fach­li­che Pfle­ge und ein­fühl­sa­me Betreu­ung leis­ten, sowie ihre Bio­gra­phie und ihre indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se berück­sich­ti­gen.

Wir för­dern das Wohl­be­fin­den durch einen struk­tu­rier­ten Tages­ab­lauf mit ver­schie­de­nen Ange­bo­ten und Akti­vi­tä­ten, sei es zu the­ra­peu­ti­schen Zwe­cken oder zum Ein­brin­gen in die Haus­ge­mein­schaft. Das schafft Lebens­freu­de, gibt dem All­tag etwas Nor­ma­li­tät, Abwechs­lung und auch das Gefühl des Gebraucht­wer­dens.

Das Zuwen­den zum Mit­be­woh­ner schafft Inte­gra­ti­on, Abwen­den vom Umsich­selbst­krei­sen und Ablen­kung von den eige­nen Gebre­chen. Freu­de schen­ken – Freu­de emp­fan­gen.
In die­sem Kreis­lauf erfah­ren wir die Lie­be Got­tes mit uns.

So bedeu­tet auch jeder Tag eine Her­aus­for­de­rung an uns Mit­ar­bei­ter: Hilfs­be­reit­schaft, Freund­lich­keit, Krea­ti­vi­tät, aber auch viel Aus­dau­er, Trag­kraft, Geduld, Ein­fühl­sam­keit und Sozi­al- und Fach­kom­pe­tenz sind gefragt.