Geschichte des Kindergartens

Der Kin­der­gar­ten in See besteht seit 1958. Damals wur­de von unse­rer Gemein­de ein neu erbau­tes Holz­häus­chen für Bie­nen kur­zer­hand zum Kin­der­gar­ten­haus umfunk­tio­niert.
Unser Gemein­de­grün­der sah den damals in der wei­te­ren Umge­bung allei­ni­gen Kin­der­gar­ten als wich­ti­gen Bestand­teil eines Gemein­we­sens zur För­de­rung und Behü­tung der Kin­der.

Er schrieb:
„Unser Kin­der­gar­ten soll beson­ders der Erschlie­ßung des Kin­der­ge­mü­tes für alles Gute und Wah­re die­nen. Er will die Kin­der­stu­be nicht erset­zen, son­dern erwei­tern … Das Ziel des Kin­der­gar­tens ist die Bewah­rung eines hei­te­ren, rei­nen Kin­der­ge­mü­tes in der Her­zens­ver­bun­den­heit mit dem Vater im Him­mel.“

Eine erfah­re­ne Erzie­he­rin lei­te­te die ers­te Grup­pe. Die Müt­ter der Kin­der aus den eige­nen Rei­hen wur­den auch abwech­selnd zur Mit­hil­fe ein­ge­la­den, nicht zuletzt um ihr Kind in einer ande­ren Umge­bung unter ande­ren Kin­dern zu erle­ben und ihren Blick­win­kel für ihre Auf­ga­be als Mut­ter und Erzie­he­rin zu wei­ten. Zuerst waren es nur Kin­der aus unse­rer Lebens­ge­mein­schaft und aus dem Dorf See bis sich das Ein­zugs­ge­biet in den 70er Jah­ren auf das Gemein­de­ge­biet von Hap­purg und Alfeld erwei­ter­te.

Über 90 Kin­der besuch­ten in den 70er Jah­ren unse­ren auf drei Grup­pen gewach­se­nen Dienst­be­reich. Anfangs hol­ten wir die Kin­der mit unse­rem VW-Bus aus För­ren­bach bis dann ein gro­ßer Rei­se­bus die Linie Hap­purg-See bedien­te.

Mitt­ler­wei­le erle­ben wir, dass schon die drit­te Gene­ra­ti­on aus ein­zel­nen Fami­li­en unse­ren Kin­der­gar­ten besucht. Als ab Ende der 70er Jah­re Kin­der­gär­ten in ande­ren Gemein­de­tei­len ent­stan­den sank die Kin­der­zahl auf 30–40 Kin­der aus dem nähe­ren Ein­zugs­be­reich.